Kategorien
Hybrid-Auto

Laden mit Shell Recharge in Düsseldorf und Solingen jetzt deutlich günstiger

Als ich Anfang des Jahres einen neuen Passat GTE bekam, habe ich mich intensiv mit den Ladepreisen in Düsseldorf und Solingen beschäftigt. Zu dem Fahrzeug gibt es von Arval eine Tank- und Ladekarte von Shell. Die Preise an den Ladesäulen der Stadtwerke Düsseldorf bzw. Solingen waren erschreckend hoch.

Düsseldorf: 18 Euro pro Ladevorgang

Bei Nutzung der Shell Recharge Karte kostete ein Ladevorgang bei den Stadtwerken Düsseldorf 1,19 Euro pro Ladevorgang, 2 Cent pro Minute UND (!!) 48 Cent pro kWh. Das Aufladen meines Passats kostete so mindestens 12 Euro und im schlimmsten Fall (wenn der Wagen einen kompletten Arbeitstag an der Säule hängt) sogar rund 18 Euro. Zum Glück hat mein Arbeitgeber mir jetzt zusätzlich eine Ladekarte der Stadtwerke Düsseldorf zur Verfügung gestellt: Für pauschal 35 Euro pro Monat kann ich an den Säulen unbegrenzt laden.

Solingen: 42 Euro pro Ladevorgang!!!!

Der Ladevorgang an einer Säule der Stadtwerke Solingen schoss den Vogel komplett ab: Pro Ladevorgang wurde über die Shell Recharge Karte 1 Euro sowie 18 Cent pro Minute berechnet. Weil ein Hybrid-Auto sehr langsam lädt (was am Onboard-Loader liegt und nicht an der Säule!) hätte das Aufladen des Passats GTE stolze 42 Euro gekostet. Wohlgemerkt, für rund 50 Kilometer Reichweite.

Zur Ehrenrettung von Shell sowie der beiden Stadtwerke heute ein Update: Shell Recharge berechnet an den Säulen der Stadtwerke Düsseldorf jetzt weder Startgebühr noch Minutenpreis, sondern „nur noch“ 48 Cent pro kWh. Die Stadtwerke Solingen wiederum berechnen Nutzern der Shell Recharge Karte jetzt eine Startgebühr von 49 Cent sowie pro kWh 39 Cent. Das ist zwar nicht auf dem Niveau der ADAC-Ladekarte für Mitglieder (dort zahlt man pauschal 29 Cent/kWh an den genannten Säulen), aber schon mal deutlich günstiger: Einmal Passat GTE vollladen kostet so in Düsseldorf jetzt 6 Euro und in Solingen rund 5,60 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.