Kategorien
Zoe

iOS-Widget für Renault Zoe zeigt Reichweite und Ladestand an

Wer ein E-Auto fährt, merkt schnell, dass die „Reichweiten-Angst“ im Alltag kaum eine Rolle spielt. Und trotzdem möchte man ab und zu sehen, wie weit man mit dem aktuellen Ladestand noch fahren könnte. Dafür gibt es für unsere Renault Zoe die „My Renault„-App für iOS und Android. Leider bietet die Renault-App bislang kein iOS-Widget für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Daten. Auf Twitter habe ich die dafür eine tolle Lösung gefunden: @lelei hat mich auf ein Script von Tobias Battenberg hingewiesen.

Ein kleines iOS-Script zaubert die wichtigsten Zoe-Daten auf den Bildschirm. (Foto: Screenshot)

Die Installation dieses Scriptes ist für Ungeübte leider etwas schwierig – hier also eine Anleitung.

  1. Auf dem iPhone die kostenfreie App „Scriptable“ herunterladen.
  2. Auf Github findet Ihr das Script. Das müsst Ihr auf dem iPhone öffnen und komplett in die Zwischenablage kopieren.
    1. Hierfür zunächst oberhalb des Scripts auf den Button „Raw“ klicken. Dann wird das Script in Textform gezeigt.
    2. Dann ganz nach unten scrollen, markieren und dann den vorderen Punkt der Markierung nach oben ziehen. (Ich habe herausgefunden, dass es so schneller markiert wird als wenn man oben anfängt).
    3. Markierten Script in die Zwischenablage kopieren.
  3. In der App Scriptable oben rechts auf + klicken, um ein neues Script zu öffnen und dann das Script aus der Zwischenablage einfügen. Oben dann auf „Untitled Script“ drücken, um dem Script einen aussagekräftigen Namen wie „Zoe Widget“ zu geben.
  4. In dem Script muss man ganz oben „user“ und „pass“ durch die Login-Daten der My Renault-App ersetzen
  5. Dann geht’s in die iOS-Widgets. Dort fängt man ein breites Widget von „Scriptable“ ein. Wichtig: Bevor man auf „Fertig“ klickt, einmal auf das neue Widget tippen und darin das Script auswählen. Dann „Fertig“ antippen und einmalig das Script starten. Kurze Zeit später sieht man die Daten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.